Auf dem 16. Bundessprachenturnier des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in Bad Wildbad waren Gewinner mit Altgriechisch oder Latein zahlreich vertreten. Die Endausscheidung des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen in der Kategorie „Solo für die Klassen 8 und 9" für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit zwei Wettbewerbssprachen fand vom 24. bis zum 27. September in Bad Wildbad im Schwarzwald statt. Die Jury zeigte sich von den Leistungen der fast 70 Schülerinnen und Schüler, die im Laufe des Wettbewerbs Neunt- und Zehntklässler geworden sind, sehr beeindruckt. Zum ersten Mal war Altgriechisch als erste Teilnahmesprache zugelassen und war prompt auf den Siegerplätzen mehrfach vertreten. Anmeldeschluss für die neue Runde war der 6. Oktober.

Bonn/Pforzheim/Bad Wildbad (DAV): Für Schüler mit fremdsprachlichen Ambitionen ist der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, den die Stiftung Bildung und Begabung in Bonn jährlich ausschreibt, eine attraktive Möglichkeit, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen, sich mit anderen zu messen und neben vielen Freunden Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Am Ende der obersten Kategorie winken sogar Stipendien der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Der Deutsche Altphilologenverband, der selbst auch Preise beisteuert, freut sich mitteilen zu können, dass eine bemerkenswert große Anzahl Schülerinnen und Schüler mit den Sprachen Latein und Altgriechisch unter den Siegern sind. Dies zeugt nach Ansicht des Verbandes von einer hohen Unterrichtsqualität. Interessanterweise stellt das Karlsgymnasium in München gleich zwei Gewinnerinnen. Dass Altgriechisch sehr lebendig sein kann, zeigte sich, als die Kandidatinnen auf der Bühne im Dialog mit Wettbewerbsteilnehmern der modernen Fremdsprachen in Szenen verschiedener Themen und Epochen bis zur Jetztzeit ihr Können präsentierten – und dies nach oft nicht einmal zwei Jahren Unterricht in der Sprache. Chapeau!

Der Vorstand des Deutschen Altphilologenverbandes gratuliert allen ganz herzlich.

Die Preise mit Teilnehmern in den Klassischen Sprachen verteilten sich wie folgt:

Fünf Erste Preise wurden vergeben, darunter:

1) Sachsen-Anhalt, Landesschule Pforta,
Awassi, Chantal (Latein/Englisch)
Gesamtsiegerin des Bundessprachenturniers;

Turniersiegerin in Latein

2) Hamburg, Gymnasium Ohnmoor, HH

Ottenberg, Bianca (Englisch/Latein)
Turniersiegerin in Englisch

3) Bayern, Karlsgymnasium, München-Pasing
Bartmann, Michaela

(Altgriechisch/Englisch)