Latein und Geschlechterforschung

Die Universität Osnabrück erhält eine bundesweit einmalige Professur,

die Latein und internationale Geschlechterforschung verknüpft.

Mehr dazu:

https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1209262/uni-osnabrueck-erhaelt-bundesweit-einmalige-professur


Israel: Archäologen entdecken Mosaik aus der Römerzeit

In einer der wichtigsten historischen Stätten Israels haben Forscher ein buntes Mosaik entdeckt. Es ist mindestens 1700 Jahre alt.

Mehr dazu: 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/israel-buntes-mosaik-aus-der-roemerzeit-in-caesarea-entdeckt-a-1192607.html


Archäologen entdecken griechisch-römischen Tempel bei der Oase Siwa

Etwa 50km östlich der Siwa Oase hat ein ägyptisches Archäologenteam die Überreste eines griechisch-römischen Tempels entdeckt.

Mehr dazu:

https://blog.selket.de/aus-der-archaeologie/archaeologen-entdecken-griechisch-roemischen-tempel-bei-der-oase-siwa


Sappho hat 2600 Jahre Erfahrung in Sachen Erotik

Die antike Dichterin Sappho war schon alles. Hure, Hohepriesterin der Lesben, Feminismus-Ikone. Vielleicht sollten wir jetzt einfach mal ihre Gedichte feiern. Für ihre Lebensbejahung der Liebe. 

Mehr dazu:

https://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article176423572/Schecks-Kanon-59-Sapphos-Gedichte.html


Latein lernen mit Harry Potter:

Latein ist bei vielen Schülern nicht gerade das Lieblingsfach. Kompliziert, veraltet, langweilig - das sind so die Vorurteile. Michael Stierstorfer, Lehrer aus Regensburg, findet dagegen, dass das gar nicht stimmt. Er ist gerade in Saarbrücken beim Bundeskongress des Deutschen Altphilologenverbands, auf dem sich Lateinlehrer und Wissenschaftler aus ganz Deutschland treffen. Mit seinem Kollegen Markus Janka erklärt Stierstorfer, wie Lehrer mit Harry Potter den Unterricht spannender gestalten können. SR1-Reporterin Julia Lehmann hat ihn getroffen.

Mehr dazu zum Nachhören:

https://www.sr-mediathek.de/index.php?seite=7&id=60273


Meine Tochter rettet das Abendland:

Französisch kann man immer lernen, aber Altgriechisch? Das lernt man entweder in der Schule oder nie im Leben. In der Familienkolumne der WELT geht es heute um antike Sprachen. 

Mehr:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/was-macht-die-familie-meine-tochter-rettet-das-abendland/11506582.html


Wie es wirklich ist … im Alltag Latein zu sprechen

„Meinen ersten Traum auf Latein hatte ich nach drei Monaten.“ …

Mehr:

https://www.zeit.de/2018/23/latein-sprechen-alltag-wie-es-wirklich-ist


 

Latein-Theater: Das Müll-Problem im Reich der Götter  

Schüler des Hölderlin-Gymnasiums verlegen die Gegenwart in die mythische Sagenwelt

Mehr:

 

https://www.ksta.de/koeln/latein-theater-das-muellproblem-im-reich-der-goetter-30533602


 

Rundfunk

Im Vorfeld unseres Kongresses gab es eine Sendung im Schweizer Rundfunk auf Schweizerdeutsch mit einem Plädoyer für Latein:

SRF 1 TREFFPUNKT (29.03.2018, 10:03 -11:00 Uhr)

Latein: Wozu soll das noch gut sein?

Der Lateinlehrer Pius Meyer aus dem Kanton Aargau erläutert im Gespräch die Lebendigkeit des Faches.

Moderation: Dani Fohrler, Redaktion: Rebekka Haefeli

 

Link (Podcast) zum Nachhören:

https://www.srf.ch/sendungen/treffpunkt/latein-wozu-soll-das-noch-gut-sein