kongress2010-impressionen

Ein erfolgreicher DAV-Bundeskongress 2010 liegt hinter uns. Vom 6. bis zum 10. April trafen sich die Vertreter der Alten Sprachen zum Tagungsmotto "Bildung durch Sprache - Latein und Griechisch im Kontext der Schulsprachen" in der Universitätsstadt Freiburg im Breisgau. Einige bildliche Eindrücke möchten wir Ihnen hier präsentieren!

Schilder
Kongress-Navigation: Orientierungshilfen für die Besucher

Verlage2
Lesestoff: An den zahlreichen Verlagsständen konnte man sich über aktuelle Produkte rund um die Alten Sprachen informieren.

Kongresseröffnung durch den Bundesvorsitzenden des DAV, Prof. Stefan Kipf
Eröffnung: Der Vorsitzende des Deutschen Altphilologenverbandes, Prof. Stefan Kipf hält die Begrüßungsrede.

Verleihung des Humanismuspreises an Monika Maron

Seit 1998 verleiht der Deutsche Altphilologenverband auf seinen Bundeskongressen den Humanismuspreis.

Grundgedanke des alle zwei Jahre verliehenen Preises ist das auf die Antike zurückgehende Ideal der Verknüpfung von geistiger Bildung und aktivem Eintreten für das Gemeinwohl.

Die regelmäßige Verleihung des Humanismus-Preises soll immer neuen Anreiz zur Diskussion darüber bieten, welche geistigen Aufgaben der heutigen Zeit gestellt sind und wie eine zukunftsfähige Bildung gestaltet sein muss. In diesem Jahr wurde der Preis an die Literatin Monika Maron verliehen

Humanismuspreis6
Preisverleihung: Der 2. Vorsitzende des DAV, Hartmut Loos, überreicht der Preisträgerin Monika Maron die Verleihungsurkunde, abgefaßt in lateinischer Sprache. Im Hintergrund: Die Erasmus-Plastik des Speyerer Künstlers Wolf Spitzer

Humanismuspreis1
v.l.n.r.: Hartmut Loos (2. Vorsitzender DAV), Laudatorin Frauke Meyer-Gosau, Preisträgerin Monika Maron, Stefan Kipf (1. Vorsitzender DAV)

Veranstaltungsprogramm

Vortraege
Gut besucht: Zahlreiche Vorträge und Arbeitskreise zu unterschiedlichsten ausgesuchten Themen luden zur Teilnahme ein.

Arbeitskreis_Wikipedia
Alte Sprachen und Web 2.0: Im Arbeitskreis "Wikipedia-eine neue, freie Realenzyklopädie?" informierten Jonathan Groß und Martin Rulsch über die Möglichkeiten, die vieldiskutierte online-Enzyklopädie auch für die klassische Philologie sinnvoll zu nutzen.

Kongresscafe
Pause: Die Kongress-Cafeteria bot Stärkungen in Form von Kaffee, Kuchen u.v.m. für "zwischendurch".

Helfer
"Wir helfen gern!" - Zahlreiche Helferinnen und Helfer standen den Kongress-Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Verlagsabende

Als Begleitprogramm zum DAV-Kongress fanden zusätzlich am Mittwoch besondere Verlagsabende statt, die jeweils von Cornelsen und vom Ernst-Klett-Verlag  -mit Abendvortrag und Empfang- ausgerichtet wurden.

Vortraege_Klett

Gluecklich_Klett1
"Mutmaßungen" über Cäsar: Mit einem spannenden Vortrag über Caesar in Geschichte, Literatur, Filmen und Lateinstunden bot der Referent Prof. Dr. Hans-Joachim Glücklich (rechts) neue Einblicke in die Didaktik der Caesar-Lektüre.

Haeppchen_Verlage
Nicht nur geistige Nahrung: Nach den Abendvorträgen luden die Verlage zum geselligen Beisammensein bei Sekt und Häppchen ein.

Plakatwettbewerb

Der DAV schreibt zu jedem Bundeskongress auch einen Plakatwettbewerb aus. In diesem Jahr stand, passend zum Kongressmotto, das Thema "Bildung durch Sprache" im Vordergrund.

Plakatwettbewerb1
Plakatwettbewerb2
Plakatwettbewerb3
Plakatwettbewerb4

Abschlußveranstaltung

In der Schlußveranstaltung am Freitag war es nicht nur an der Zeit, ein Resümee aus den vergangenen Kongresstagen zu ziehen, sondern auch den vielen Teilnehmern, Organisatoren, Helfern und allen denen zu danken, die dazu beigetragen hatten, die Tagung zu einer rundum gelungenen und bereichernden Veranstaltung zu machen.

Ein letztes Schlaglicht warf noch einmal der Schlußvortrag des Hamburger Journalisten Dr. Johannes Saltzwedel zum Thema "Ins Offene. Vom Ideal sprachlicher Bildung", der ein Plädoyer dafür hielt, einen Umgang mit Sprachen -besonders der AltenSprachen- zu üben, der die spielerische Neugier auf Laute, Sinnvielfalt und Ideenreichtum weckt und wach hält.

Abschlussveranstaltung2
Zum Schluß: Der Vorstand des Deutschen Altphilologenverbandes (v.l.n.r.: Prof. Stefan Kipf, Heike Vollstedt, Hartmut Loos) verabschiedet die Teilnehmer und dankt all denen, ohne die der  Bundeskongress 2010 nicht hätte bewältigt werden können.

Auf Wiedersehen auf dem Bundeskongress 2012 in Erfurt!

(Fotos: C. Liedtke/C. Rodenberg)