Weitere Hinweise der Kultusministerkonferenz (KMK)

Antje Schmidt vom Pädagogischen Austauschdienst informiert:

Gerne möchte ich Sie auf ein außergewöhnliches Lateinprojekt an der Europaschule Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Fulda (Hessen) aufmerksam machen, das vom Pädagogischen Austauschdienst für sein innovatives Konzept ausgezeichnet wurde.

Das europäische Projekt mit dem Titel "Delirant isti eTwinnienses Romani!" fand mit Partnerklassen in Italien, Polen und Spanien statt. Die Klassen nutzten für die Kommunikation eine geschützte Arbeitsumgebung von eTwinning und erlebten dadurch den Lateinunterricht einmal anders. Der Einsatz verschiedener webbasierter Aktivitäten wirkte sehr motivierend auf die Schüler. Durch die internationale Zusammenarbeit in der Sprache Latein entwickelten die Schüler neben Sprachkompetenz auch ein interkulturelles Bewusstsein.

Das Projekt erhielt die Auszeichnung "Projekt des Monats August" vom PAD. Einige Einblicke in das Projekt bietet dieser Videoclip: https://vimeo.com/228829250

Mehr dazu finden Sie hier: https://www.kmk-pad.org/aktuelles/artikelansicht/projekt-des-monats-august-alles-auf-latein.html

sowie hier:

Darüber hinaus zeigt der PAD in folgender Broschüre ein Beispiel des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven, das ebenfalls den Lateinunterricht durch die Zusammenarbeit mit Partnerklassen modern und motivierend gestaltet. Die Broschüre kann kostenlos bestellt oder als PDF-Datei abgerufen werden:

Ich würde mich freuen, wenn Sie über Ihre Kanäle (z.B. Newsletter, Website oder soziale Medien) Ihre Verbandsmitglieder und gegebenenfalls Ihre Landesverbände auf das Video und die Broschüre aufmerksam machen könnten.

Herzlichen Dank!

Im Auftrag

Antje SCHMIDT

Pädagogischer Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz