Juni 2019

Im Gipfelgespräch mit Ovid (& Co.)

Michael von Albrecht hat seine gesammelten Beiträge zur deutschsprachigen Antikerezeption zusammengeführt

Was angehende Latinisten mehrerer Generationen den Büchern Michael von Albrechts verdanken, wird vielen von ihnen vermutlich während des Studiums nie recht bewusst gewesen sein. Manchmal offenbart es sich – wie im vorliegenden Fall – auch erst rückwirkend, wenn eine Neuerscheinung die Erinnerung unvermutet in Gang setzt. Kurz vor einem Referat stehend, sieht man sich dann wieder die zwei voluminösen Bände der Geschichte der römischen Literatur. Von Andronicus bis Boethius aus dem Bibliotheksregal ziehen, um wenig später zu bemerken, dass auch das nächste Standardwerk der Wahl, die Meister römischer Prosa, den gleichen Verfassernamen tragen. Denkt man schließlich zurück an die umfangreichen Pensen, die aus Ovids Metamorphosen zu übersetzen waren, wird von Albrechts Verdienst erst recht augenfällig: Für jeden, der sich mit dieser verwandlungsfreudigen Weltgeschichte befasst hat, ist seine günstig bei Reclam erhältliche, äußerst gut zu lesende Prosaübertragung unentbehrlich geworden (aber offiziell natürlich zu nichts anderem diente als einem nachträglichen Abgleich mit dem eigenen Versuch).

Mehr lesen: https://literaturkritik.de/von-albrecht-antike-und-neuzeit-antike-und-deutsche-dichtung-im-gipfelgespraech-mit-ovid-co,25728.html

Michael von Albrecht: Antike und Neuzeit / Antike und deutsche Dichtung. Texte und Themen. Band 1.
Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2019.
231 Seiten , 24,00 EUR.
ISBN-13: 9783825369309


Vom selben Autor ebenfalls lesenswert, wenn auch schon 2014 erschienen (guter Querschnitt):

Michael von Albrecht: Ovids Metamorphosen. Texte, Themen, Illustrationen,

Universitätsverlag Winter, Heidelberg 2014.
262 Seiten , 28,00 EUR.
ISBN-13: 9783825363208


Babrios, Fabeln.

Griechisch-deutsch, herausgegeben und übersetzt von Niklas Holzberg,
Sammlung Tusculum, Walther de Gruyter, Berlin-Boston, 2019

ISBN 978-3-11-062165-5  

230 Seiten, gebunden, Schutzumschlag, Lesebändchen, 39,95 €


Paolo Rumiz

Via Appia: Auf der Suche nach einer verlorenen Straße

(Transfer Bibliothek) Folio-Verlag Wien/Bozen 2019

336 Seiten; Preis: € 25,00; ISBN: 978-3-85256-774-7

Rezension: 

https://derstandard.at/2000101448185/Via-Appia-zu-Fuss-Eine-Million-Schritte-auf-der-Mutter

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/themen/spuren-der-roemer-auf-der-suche-nach-dem-geheimen-italien-16138403.html

Originalausgabe:

Paolo Rumiz: APPIA, Milano 2016

Editore: Feltrinelli

Pagine: 360 p., ill. , Brossura

EAN: 9788807031908


Daniel Mendelsohn: Eine Odyssee. Mein Vater, ein Epos und ich,

Siedler, München, 352 Seiten, 26,00 Euro, ISBN 978-3-8275-0063-2


Anna Kranzdorf: Ausleseinstrument, Denkschule und Muttersprache des Abendlandes. Debatten um den Lateinunterricht in Deutschland 1920-1980.
Berlin/München (De Gruyter/Oldenbourg) 2018


Gerhard Augst: „Der Bildungswortschatz“. Darstellung und Wörterverzeichnis.
Georg Olms Verlag, Hildesheim/Zürich/New York 2019.
220 S., br., 19,80 Euro.

ISBN: 9783487086187


Rezension:

Intention ist nicht mit Intension zu verwechseln

Von Wolfgang Krischke

-Aktualisiert am 11.06.2019-21:47

Die idiosynkratischen Narrative der Power-Holder im Lackmus-Test: Gerhard Augst kartiert den Bildungswortschatz und verrät, welches Medium den höchsten Ausstoß produziert. …

Artikel lesen (es geht viel um Latein und Griechisch): https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/buch-von-gerhard-augst-ueber-den-bildungswortschatz-16213716.html


 

Zum Bildungsdiskurs allgemein (mit dem, was Lehrkräfte nicht immer überall so laut sagen können, was aber immens wichtig ist, nebst Klarheiten zur Digitalisierung):

Jürgen Kaube: Ist die Schule zu blöd für unsere Kinder? 
Berlin (Rowohlt) 2019, 335 Seiten, Preis: € 22,00.
ISBN: 978-3-7371-0053-3


Michael Winterhoff: Deutschland verdummt. Wie das Bildungssystem die Zukunft unserer Kinder verbaut,
Gütersloh 2019, 221 Seiten, Preis: € 20,00.                    
ISBN: 978-3-579-01468-5

Wiener Festwochen: Klassische Tragödie live

Orest in Mossul“: Milo Raus richtungsweisende Theaterarbeit.

Beschreibung dazu in der Tiroler Tageszeitung:

https://www.tt.com/kultur/buehne/15726775/wiener-festwochen-klassische-tragoedie-live


Nach Gebrauch spülen: "Bacantes" von Marlene Monteiro Freitas

Alt, aber gut: "Bacantes – Prelúdio para uma Purga" begeisterte im Wiener Volkstheater

In der Schlussszene sagt Großvater Kadmos: "Zum Ordnen blieb bei all dem Suchen nicht die Zeit." Was geordnet hätte werden sollen? Die Körperteile des zuvor von Thebens Frauen bei lebendigem Leib zerrissenen Herrschers Pentheus. Rund 2.420 Jahre nach der Uraufführung von Euripides' Tragödie Die Bakchen hat die Choreografin Marlene Monteiro Freitas diesem Drama den Rest gegeben.

Jetzt konnte auch das Festwochenpublikum im Volkstheater die Zerreißung des Theaterhits der Antike miterleben. Freitas nennt ihre postdramatische Großleistung Bacantes – Prelúdio para uma Purga. Die auf den Kapverden geborene portugiesische Künstlerin hat das wohlgeformte Drama mit bakchischem Furor zerstückelt und sich danach die Zeit genommen, aus den Bestandteilen eine karnevaleske Orgie zu zaubern. Dabei nahm sie den Begriff Karneval, der auf das lateinische "carnem levare" ("das Fleisch wegnehmen") zurückgeht, offensichtlich ganz wörtlich.

Weiter im Internet: https://www.derstandard.de/story/2000103428103/nach-gebrauch-spuelen-bacantes-von-marlene-monteiro-freitas

Drei erste Sieger beim Sprachenfest in Dachau

Teams aus Hessen, Niedersachsen und Madrid siegen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Die Teams der Kopernikusschule in Freigericht-Somborn (Hessen), des Gymnasiums Großburgwedel (Niedersachsen) und der Deutschen Schule Madrid teilen sich den Sieg beim 28. Sprachenfest des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen. Beim Finale in Dachau überzeugten die drei Schülergruppen die Jury mit ihren englisch- bzw. mehrsprachigen Beiträgen.

Über 1.300 Teams mit mehr als 7.000 Schülern aller Schulformen aus ganz Deutschland sowie den deutschen Auslandsschulen hatten sich 2019 am Wettbewerb beteiligt und fremdsprachige Theaterstücke, Filme und Hörspiele eingereicht. Beim Sprachenfest präsentierten die 35 besten Teams die Beiträge, mit denen sie sich in der Landesrunde durchsetzten. Als Sprachen waren Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch und Latein vertreten – einige Beiträge waren sogar mehrsprachig. Die Darbietungen wurden von eine Expertenjury bewertet.

Bei der Siegerehrung durch den bayerischen Kultusminister Michael Piazolo wurden in München die besten Teams ausgezeichnet. Dabei teilen sich die Teams von der Kopernikusschule in Freigericht-Somborn (Hessen), dem Gymnasium Großburgwedel (Niedersachsen) und der Deutschen Schule Madrid den ersten Platz. Die drei Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 und 8 von der Kopernikusschule siegten mit dem Videobeitrag „Form the bin to Tanzania“, der vom zweiten Leben aussortierter Schuhe im ostafrikanischen Tansania handelt. …

Weiterlesen (und Teilnahme für nächstes Schuljahr anbahnen):

https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de/newsarchiv-bwfs/2019-06-05-sprachenfest-sieger2019

Das diesjährige Sprachenturnier findet vom 18. bis 21. September in Papenburg statt!


 

CERTAMEN CICERONIANUM ARPINAS

Die Preisträger des renommierten und beliebten Cicero-Wettbewerbes in Arpino:

Tutti i vincitori del XXXIX Certamen Ciceronianum

Leonardo MONNI del Liceo Classico “Tacito” di Roma ha vinto la XXXIX edizione del Certamen Ciceronianum Arpinas.

1) Leonardo MONNI del Liceo Classico “Tacito” di Roma

2) Stefano COSTA del Liceo Classico “Ernesto Cairoli” di Varese

3) Emanuele CRESCA del Liceo Classico "Aristofane" di Roma

4) Ferdinand DABITZ dell’ Evangelisches Gymnasium zum Grauen Kloster di Berlino (Germania)

5) Davide IENGO del Liceo Classico “Gabriele D’Annunzio” di Pescara

6) Riccardo PANZA del Liceo Classico “T.Tasso” di Roma

7) Jan WEBER del Friderico-Francisceum Gymnasium di Bad Doberan Germania)

8) Michele PECORARI del Liceo Classico “Muratori – San Carlo” di Modena

9) Gabriele GIANNECCHINI del Liceo Classico “N. Machiavelli” di Lucca

10) Ignacio MARTINEZ LEANDRO del I.E.S. “Alfonso X el Sabio” di Murcia (Spagna)

Menzioni Onorevoli

1) Mario LOTTI del Liceo Classico “Marzolla – Simone - Durano” di Brindisi

2) Benjamin DETRY del Collège Notre-Dame de la Paix di Erpent (Belgio)

3) Victor SERA del Liceul de Informatică ”Tiberiu Popoviciu” di Cluj-Napoca (Romania)

3) Milan STOJILOVIC del Filoloska Gimnazija di Belgrado (Serbia)

https://www.certamenciceronianum.it/it/142--sp-336/510-tutti-i-vincitori-del-xxxix-certamen-ciceronianum.html

Der Wettbewerb in Bildern

https://www.certamenciceronianum.it/it/il-certamen/le-foto/category/26-presentazione-certamen-2019.html

Die Teilnehmer 2019

https://www.certamenciceronianum.it/it/edizione-2019/partecipanti-2019.html

Unser Metier im italienischen Bezahlfernsehen:

Der Anbeginn Roms: Sky produziert ehrgeiziges "Romulus" in Latein

Fr, 31.05.2019 von N. Sälzle
Sky Italia arbeitet derzeit an der zehnteiligen Serie "Romulus" über die Gründung Roms und die Erschaffung einer Macht im Westen.

Als ehrgeizig kann man Romulus durchaus beschreiben. Sky Italia begibt sich mit der Serie in das achte Jahrhundert vor Christus zurück, als die Stadt Rom erbaut wurde. 10 Episoden umfasst dieser Ausflug in die Geschichte, der auf über 700 Stuntleute und Tausende von Statisten zurückgreifen will, die die Nachbildungen historischer Örtlichkeiten bevölkern sollen. Wer in der Schule Latein gelernt hat, kann davon außerdem endlich mal Gebrauch machen. Die Serie wird demnach in Latein gedreht!

Weiterlesen: https://www.moviejones.de/news/news-der-anbeginn-roms-sky-produziert-ehrgeiziges-romulus-in-latein_36156.html


 

POLIZEI KONSTANZ (via Twitter)

Mathe-Abiprüfung am Freitag zu schwer gewesen? Heute wird Latein geschrieben. Wir haben da mal was vorbereitet und wünschen allen (Leid)Geprüften viel Glück!  Per aspera ad astra!

dav nl twitter

pegasus 2018 teaser

Die aktuelle Ausgabe für den Jahrgang 2018 der Fachzeitschrift für Didaktik und Methodik der Fächer Latein und Griechisch ist erschienen - u.a. mit diesen Beiträgen:

  • Design-orientierte Forschung: Sprachbildung im Lateinunterricht– Theorie praxisnah! 
  • Ein Mythos als Brücke zum Verständnis der DDR Vergangenheit. Ovids „Dädalus und Ikarus” und Wolf Biermanns „Ballade vom Preußischen Ikarus”
  • Réception de la littérature grecque ou latineen classe de langues anciennes:la question de la traduction-interprétation
  • Die Grabplatte des John Rudyng oder wie ein misshandeltes Denkmal in alter Pracht ersteht 
  • Antike als Vorbild und Gegensatz: Wertekonflikte und die kritische Auseinandersetzungmit der antiken Kultur im Lateinunterricht 
  • Carmina Morte Carent – Josef Eberle im Lateinunterricht

http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de