Der Landesverband NRW des Deutschen Altphilologenverbandes (DAV-NRW) bietet am Donnerstag, 29.02.2024 15:30 bis 18:45 Uhr, zusammen mit dem Seminar für Klassische Philologie der Ruhr-Universität Bochum (RUB) eine Fortbildung an zum Thema:

KI und Erweiterte Realitäten im Altsprachlichen Unterricht

Programm (vorläufig)

15.00 – 15.30 h Get-together

15.30 – 15.45 h Begrüßung

15.45 – 16.30 h Übersetzen mit ChatGPT

(Interaktives Impulsreferat)

Prof. Dr. Reinhold Glei

16.30 – 17.00 h Coffee Break

17.00 – 17.45 h Das Zeitreise-Versprechen – Geschichte in Virtual Reality

(Demonstration, Input-Vortrag, Diskussion)

Prof. Dr. Christian Bunnenberg (Fachdidaktik Geschichte)

17.45 – 18.15 h Demonstration der Meta Quest 2-Brille

Matthias Kostrzewa (IT-Experte PSE)

18.15 – ca. 18.45 h Umsetzbarkeit in der Schule

(Abschlussdiskussion)

Dr. Susanne Aretz

Prof. Dr. Gernot Michael Müller und Dr. Iris Sticker von der Abteilung für Griechische und Lateinische Philologie der Universität Bonn möchten Sie schon heute herzlich zur ersten Fachtagung der Reihe „Didactica Bonnensia“ einladen, die am Freitag, den 2. Februar 2024, zum Thema „Seneca und die Stoa“ organisiert wird.
Als Gastvortragende konnten bereits Prof. Dr. Jörn Müller (Universität Würzburg) und Prof. Dr. Jula Wildberger (The American University of Paris) gewonnen werden. Außerdem wird es ein Angebot von mehreren Workshops geben.
Die Fachtagung wird von 9:30 – 16:30 Uhr stattfinden. Im Anschluss wird für interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Film „Seneca – Über die Geburt von Erdbeben“ (Regie: Robert Schwentke) gezeigt.
Ein detailliertes Programm sowie das Anmeldeformular finden Sie anbei. Informationen zur Reihe finden Sie unter https://www.philologie.uni-bonn.de/veranstaltungen/vr/dibo.

Studientag an der Universität Münster am 6. Februar 2024: Seneca, epistulae morales und dialogi

Dienstag, den 6. Februar 2024, 10.00 - 16.30 Uhr
Universität Münster, Fürstenberghaus, Domplatz 20-22

Die Einladung und das Programm können Sie dem Anhang entnehmen.