1) Am Mittwoch, dem 19.1.2022 findet ab 16.15 Uhr ein von der Universität Freiburg organisierter, fachdidaktischer Vortrag von Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt-Universität, Berlin) zum Thema

Man muss zu den Quellen eilen! Geschichte und Perspektiven das altsprachlichen Lektüreunterrichts.

statt.

Der Vortrag findet im Zoom-Format statt; die Zugangsdaten finden sich unter: https://www.altphil.uni-freiburg.de/termine/Kipf2022

2)  Am Dienstag, dem 8.2.2022 findet ab 18.15 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Niklas Holzberg (München) zum Thema

Poeta und Puella bei Catull, Tibull und Ovid

statt. (Vortrag anlässlich des Schwerpunktthemas im Abitur Latein 2022 in Baden-Württemberg.)

Der Vortrag findet im Zoom-Format statt; die Zugangsdaten finden sich unter: https://www.altphil.uni-freiburg.de/termine/Holzberg2022

3) Am Mittwoch, dem 16.2.2022 findet ab 18.15 Uhr ein Vortrag von Prof. Dr. Hans-Joachim Gehrke (Freiburg) zu Herodot statt. (Vortrag anlässlich des Schwerpunktthemas im Abitur Altgriechisch 2022 in Baden-Württemberg.)

Der Vortrag findet im Zoom-Format statt; die Zugangsdaten finden sich unter: https://www.altphil.uni-freiburg.de/termine/Gehrke2022

Evaluation des DAV-Werbefilms „Reden wir über Latein“Harald Kloiber, der Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, bittet um Mithilfe zur Evaluation des neuen DAV-Werbefilms „Reden wir über Latein“. Es wäre schön, wenn möglichst viele Leser dieses Newsletters den entsprechenden Fragebogen ausfüllen können, damit die Rückmeldungen möglichst repräsentativ sind.Hier der Link:

Evaluation des neuen DAV-Werbefilms „Reden wir über Latein“

Ebenfalls vom Landesverband Bayern wurde der Artikel von Alfred Lindl und Annika Krämer mit dem Titel „Was macht guten Lateinunterricht aus? Eine Delphi-Studie zu Unterrichtsqualität im Fach Latein“ zur Verfügung gestellt, den Sie auf unserer Homepage finden.

Auch hierzu der Link: