Liebe Kolleginnen und Kollegen,
verehrte Freunde der alten Sprachen,

DAV-Bundeskongress-Zimmermannvom 10.-14. April 2012 findet in Erfurt der Kongress des Deutschen Altphilologenverbandes statt, der unter dem Motto steht „Von der Muse geküsst. Die klassischen Sprachen und die Künste“. Mit diesem Motto wollen wir in den Mittelpunkt des Kongresses besonders die kreativ-künstlerischen Dimensionen stellen, die der Beschäftigung mit der Sprache und Literatur der Griechen und Römer innewohnen kann, sei es im Theater und Film, sei es in den Bildenden Künsten, sei es in Musik, Gesang und Tanz.

Zahlreiche Workshops und Vorträge widmen sich teils aus theoretisch-wissenschaftlicher Sicht dem Thema, teils geht es um die praktische Umsetzung unter didaktischen Aspekten. Zahlreiche international ausgewiesene Spezialistinnen und Spezialisten aus dem Bereich der Klassischen Philologie, aber auch aus der Archäologie und Kunstgeschichte sowie aus der Musik- und Theaterwissenschaft konnten als Referentinnen und Referenten gewonnen werden. Das Rahmenprogramm wird ergänzt durch Vorträge, die den aktuellen Forschungsstand zu verschiedenen Bereichen unserer Fächer problemorientiert vorstellen. Insbesondere sei auf die religionswissenschaftliche ‚Abteilung‘ verwiesen. Ein reichhaltiges kulturelles Zusatzprogramm in Erfurt und der Umgebung rundet das Programm ab.

Auch 2012 kann wieder der Humanismus-Preis verliehen werden. Der achte Preisträger wird der Musiker und Sänger Sebastian Krumbiegel (Die Prinzen) sein. Er wird für sein Eintreten für Bürgerrechte und Zivilcourage und für sein soziales Engagement insbesondere im Umgang mit Jugendlichen ausgezeichnet – ein Engagement, das sich im künstlerischen Schaffen Krumbiegels widerspiegelt. Die Laudatio wird Dr. Joachim Gauck halten.

Für den Eröffnungsvortrag konnten wir den durch seine Studien zur Rezeption der antiken Literatur bekannten Germanisten und Literaturwissenschaflter
Prof. Dr. Werner Frick, den Direktor des Freiburg Institute for Advanced Studies, für den Abschlussvortrag den österreichischen Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, den Klassischen Philologen Prof. Dr. Karlheinz Töchterle, gewinnen.

Bitte melden Sie sich bis zum 15. Februar 2012 an. Am bequemsten können Sie dies online unter der Adresse

www.altphilologenverband.de/Kongress2012/anmeldung

tun.

Separate Anmeldungen zu den einzelnen Veranstaltungen sind nicht erforderlich. Schon jetzt möchte ich mich an dieser Stelle bei all denen bedanken, die vor Ort in
Erfurt und anderswo schon seit mehr als einem Jahr bei der organisatorischen Vorbereitung des Kongresses mit großem Einsatz mitgearbeitet haben.
Ich würde mich sehr freuen, Sie in großer Zahl im April in Erfurt begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichem Gruß,
Bernhard Zimmermann