März 2017

Liebe, verehrte DAV-Mitglieder,
sehr geehrte Freunde und Interessierte,

der dritte elektronische Newsletter des DAV auf Bundesebene enthält wie seine Vorgänger einige Nachrichten aus den letzten Wochen in Auswahl sowie verschiedene teils kurz- teils längerfristige Veranstaltungshinweise sowie Anregungen zu Fortbildingen und Tagungen beziehungsweise Kongressen. Wir wünschen uns und den Veranstaltern eine weite Verbreitung der Informationen.

Den Bericht der Veranstaltung "Ovid und die europäische Phantasie" sowie einige der Buchtipps verdanken wir Herrn Dr. Rabl, der uns die Übernahme aus seiner DAV-Info großzügig gestattet hat.

Falls Sie selbst eine Nachricht oder eine Ankündigung weitergeben möchten, können Sie sich an folgende E-Mail-Adresse wenden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es bleibt uns, Ihnen für Ihr Interesse zu danken und Ihnen eine anregende Lektüre zu wünschen.

Für den DAV-Vorstand und die Beitragenden des Newsletters
Hartmut Loos, Ulrich Schmitzer sowie Peter Riemer

Als vor mehr als eineinhalb Jahrzehnten die „Pegasus-Onlinezeitschrift“ (http://www.pegasus-onlinezeitschrift.de/) ans Netz ging, zog auch beim DAV das digitale Zeitalter ein. Was damals aber noch kaum jemand  im Blick hatte, war die Frage der Langzeitarchivierung, also der dauerhaften Verfügbarkeit von im Netz angebotenen Inhalten unabhängig von der Existenz der sie tragenden Institution. Wenn digital erscheinende Zeitschriften aber über ephemere Blütezeiten hinaus als ernsthafte Publikationen wahrgenommen werden sollen, ist das eine essentiell zu klärende Frage. Der DAV geht deshalb eine Kooperation mit dem Propylaeum-Projekt ein (http://www.propylaeum.de), das ursprünglich von der Deutschen Forschungsgemeinschaft als altertumswissenschaftlicher Fachinformationsdienst gefördert und nun besonders von der UB Heidelberg und der Stabi München fortgeführt wird.

Die Didacta fand vom 14. - 18. Februar 2017 in Stuttgart (Messegelände) statt. Die Verlage nahmen die Gelegenheit zur Präsentation gerade auch der Lehrwerke für die Klassischen Sprachen ausgiebig wahr. Die Vorstellungen der neuen Lateinbücher waren sehr eindrücklich und lebendig. Momentan befinden sich etwa 15 Lehrwerke für Latein auf dem Markt. Damit nimmt Latein in dieser Hinsicht unter den Fremdsprachen eine Spitzenstellung ein!

Die Baden-Württembergische Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann sprach am 14.02. im Rahmen der Binnenveranstaltungsreihe Forum Bildung zur Schulentwicklung in Baden-Württemberg.

Am Dreitag, den 3. März, fand an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ovid und ‚die europäische Phantasie'" statt.

• Tot, aber nützlich
    FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung (21.02.2017)
    Das freut die Altphilologen, denn es gibt ihnen gute Argumente an die Hand, in Schulen auch weiterhin für ihr Fach zu werben.
  • Um Grünland ging's schon im alten Rom (www.drehpunktkultur.at 15.02.2017)
    Dorothea Weber und Clemens Weidmann gehören einer Arbeitsgruppe der Salzburger Altphilologen (Bereich Latinistik) an, die es sich zur ...