landestag 2020 teaser 2

LV Niedersachsen: Digitaler Landestag 2020

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation wird der Niedersächsische Altphilologenverband seinen Landestag am 25. September in diesem Jahr nicht in der bisher gewohnten Form abhalten können.

Um zumindest ein virtuelles Treffen zu ermöglichen, hat sich Prof. Bernhard Zimmermann (Freiburg) dankenswerterweise bereiterklärt, seinen Vortrag zu Euripides' Iphigenie in Aulis als ZOOM-Veranstaltung zu halten. Die digitale Vortragsveranstaltung ist am Freitag, dem 25. September 2020, von 15.00 bis 17.00 Uhr vorgesehen, so dass auch hinreichend Möglichkeit zu Nachfragen und Diskussion gegeben sein wird!

Der Vortrag ist in erster Linie zur Vorbereitung des gleichlautenden Zentralabiturthemas im Fach Griechisch gedacht, wird aber auch die Rezeption des Stoffes, u.a. bei Goethe, thematisieren, so dass er auch für die Verbindung zum diesbezüglichen Oberstufenthema im Fach Deutsch Impulse enthält. Aufgrund ihres Stellenwertes im Bildungskanon und ihrer paradigmatischen Funktion für die kulturell und historisch spannende Epoche im Athen zur Zeit des Peloponnesischen Krieges dürfte die Behandlung dieser Tragödie aber auch für alle latinistischen Mitglieder von Interesse sein, nicht nur für die besonders theaterbegeisterten!

+++ Zur Anmeldung für diese virtuelle Vortragsveranstaltung klicken Sie hier! +++

Bielefelder Fachtagung am 01. Oktober 2020

'Grammatik unterrichten analog und digital in Theorie und Praxis'

Zoom-Konferenz
Für unsere Tagung konnten wir folgende Referentinnen und Referenten gewinnen:

Peter Kuhlmann
Schwere Kost oder Beitrag zur Allgemeinbildung? Zeitgemäße Grammatikvermittlung im Lateinunterricht

Ann-Kathrin Giebe und Wiebke Czaplinsky
Wie kann digitale Grammatikeinführung gelingen? Konzeption einer digitalen Einführungsstunde zum AcI mit integrierten Übungen

Denise Gwiasda
Induktive und deduktive Grammatikerarbeitung: Divergenz zwischen Theorie und Praxis

Bitte melden Sie sich formlos unter folgender E-Mail-Adresse an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Daten für die Zoom-Konferenz werden wir Ihnen dann kurz vor der Tagung an die hinterlegte E-Mail-Adresse senden. Eine Teilnehmerbegrenzung besteht nicht.

Einladung zum 16. Potsdamer Lateintag – digital

Datum: Freitag  02.10.2020
Zeit:  9.00-11.30 Uhr
Format: Live-Streaming via ZOOM

„Nero – Kaiser und Künstler“

Vortrag und Schnupperseminare

Zum Format:
Der Videokonferenzdienst ZOOM ist von der Universität Potsdam lizensiert und erfordert für die Teilnehmer keinerlei Anmeldung. Für die Veranstaltung angemeldete Klassen erhalten einen Einladungslink, über den man den „Konferenzraum“ betritt. Über eine Chatfunktion ist es möglich, während der Sitzungen schriftlich Fragen an die Vortragenden zu stellen, die im Anschluss an den Vortrag und die Seminare beantwortet werden.

Wir sehen vor, dass die Klassen jeweils gemeinsam über den Beamer im Klassenzimmer etc. teilnehmen, nicht über eigene Geräte. Die Schüler erscheinen nicht im Bild, die Mikrofone sind stumm geschaltet, und die Veranstaltung wird nicht aufgezeichnet. Fragen könnten von den LehrerInnen gesammelt und über Chat kommuniziert werden.
Etwa zwei Wochen vor dem Lateintag werden wir Arbeitsblätter mit kurzen Textpassagen, Fragen und kleinen Aufgaben versenden, mit denen die Veranstaltung vorbereitet werden kann.
Außerdem werden wir kurz vor der Veranstaltung einen Termin anbieten, bei dem der technische Ablauf getestet werden sollte.

Für unsere Planung bitten wir Sie, sich bis zum 11.09.2020 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  anzumelden. Bitte geben Sie dabei auch an, an welchen der Seminare Sie teilnehmen möchten.

Unter https://www.uni-potsdam.de/de/zim/angebote-loesungen/webconferencing/zoom finden Sie weitere Informationen zur Videokonferenzplattform Zoom. Achtung: Die dort beschriebene Anmeldung ist nur für die Veranstalter der Videokonferenz (in diesem Fall die Klassische Philologie, Universität Potsdam), nicht aber für die Teilnehmer nötig! ...

Mit herzlichen Grüßen auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen

PD Dr. Ute Tischer (Lehrstuhlvertretung Klassische Philologie)